Endlich wieder Kindergarten!

Nach fünf Wochen Sommerferien, hat der Kindergarten endlich wieder seine Türen geöffnet und startet in das neue Kindergartenjahr.

Bereits jetzt wird das Haus von vielen fröhlichen Kindern und ihren Pädagoginnen belebt. Täglich freuen wir uns rund 69 Kinder in unseren drei Kindergartengruppen begrüßen zu dürfen. Um unsere Bildungsarbeit anschaulich und spannend für die Kinder zu gestalten hat sich jede Gruppe für das kommende Jahr einen Schwerpunkt, welcher anhand Kinderbeobachtungen und Kinderkonferenzen festgelegt wurde, gesetzt. Dies ermöglicht es uns Pädagoginnen und Helferinnen, auf die individuellen Interessen der jeweiligen Gruppen einzugehen und an diese anzuknüpfen. Während die blaue Gruppe sich dieses Jahr für die Sonne als Thema entschieden hat, setzt sich die gelbe Gruppe den Schwerpunkt Märchen.

Unter dem Motto die vier Elemente steht das kommende Jahr der roten Gruppe.

Leider macht das Corona Virus nicht vor dem Kindergarten halt und daher ist eine Konfrontation mit der Thematik unvermeidbar. Dies bedeutet für uns, dass sich der Kindergartenalltag daran anpassen muss, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren und sich gegenseitig zu schützen. Um einige beispielhafte Maßnahmen zu nennen: Wir verbringen viel Zeit im Freien und es gibt derzeit weder gruppenübergreifenden Spielbereiche noch händisches Begrüßen.

Diese und weitere Maßnahmen bringen wir den Kindern auf altersgerechte Art und Weise bei. Um ein Begrüßungsritual beizubehalten, sammelten wir gemeinsam mit den Kindern Ideen und Vorschläge und auch Bilderbücher werden eingesetzt um das aktuelle Geschehen besser begreiflich zu machen. Überdies verwenden wir einen Stempel, welcher speziell für die Handflächen hergestellt wurde und als sehr praktische Erinnerung an das regelmäßige Händewaschen dient. Am Abend sollte sich dieser gänzlich herunter gewaschen haben.

In dieser herausfordernden Zeit ist es unser wesentliches Anliegen, für die Kinder ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit zu sein. Wir freuen uns, trotz all den Herausforderungen, auf ein wunderbares Kindergartenjahr voller lehrreicher, lustiger und aufregender Momente.