Erntedankfest 2020 im Kindergarten

Erntedankfest im Pfarr-Caritas-Kindergarten Schalchham

Seit dem 3. Jahrhundert wird in den kirchlichen Gemeinden Erntedank gefeiert, um sich bei Gott für die Schöpfung und die Früchte des Feldes zu bedanken, doch auch bereits die Griechen und Römer haben das Erntedankfest zelebriert.

Es gibt viele unterschiedliche christliche Bräuche und Traditionen mit denen das Erntedankfest begangen wird.

Zu den Traditionen gehören Erntefeste mit Tänzen, Festessen, sowie Dankgottesdienste, die oft mit kirchlichen Solidaritätsaktionen für Menschen in Not verbunden sind.

Auch in unserem Kindergarten feierten wir, wie jedes Jahr, am 25.09.20 ein Erntedankfest, um Gott zu danken und den Kindern dieses Brauchtum näherzubringen. Dazu gestalteten wir unterschiedliche Erntedankkronen und ein Obstkörbchen, sangen Dankeslieder und kosteten die wunderbaren Gaben der Natur in der Herbstzeit.